Umbau und Sanierung Zweifamilienhaus
Blick Eingang Treppe und Hof

Das ursprünglich in den sechziger Jahren erbaute Zweifamilienhaus befindet sich im Ortskern von Mainz-Gonsenheim. Wunsch der Bauherren war der Umbau zu einem modernen Einfamilienhaus. Die Grundrisse sollten offener und heller gestaltet werden. Zusätzlich sollte eine komplette energetische Sanierung auf dem Stand der neuesten Technik unter Verwendung regenerativer Energien durchgeführt werden.

Bilder vor der Umbau- und Sanierungsmaßnahme
Ansicht Garten mit Lamellendach

Im Zuge der Maßnahme wurde ein Großteil der nichttragenden Innenwände im Erdgeschoss entfernt und tragende Wände zum Teil mit neuen Öffnungen versehen. So wurde ein offener Wohn-, Koch-, Essbereich geschaffen und die vorhandene Treppe in den Wohnraum integriert. Zum Garten wurden große Fensteröffnungen vorgesehen und ein Freisitz mit Lamellendach errichtet.

Die Decke über Obergeschoss wurde zurückgebaut. Hierdurch konnte das Obergeschoss bis unter die Dachhaut geöffnet werden, was die Räume hell und großzügig wirken lässt. Im Bereich der früheren Balkone wurde eine Loggia mit Westausrichtung geplant, um die Abendsonne genießen zu können.

Blick vom Vorgarten auf Loggia
Ansicht Hof
Abgesetzte Faschen im Oberputz

Das Gebäude wurde im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahme als KFW Effizienzhaus 70 errichtet und bezuschusst. Zur Warmwassergewinnung und Beheizung des Gebäudes ist eine Luft/Wasserwärmepumpe mit Pufferspeicher in Kombination mit einer neuen Fußbodenheizung verbaut. Eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung spart zusätzlich Energie durch Wärmeverluste. Zur Stromgewinnung ist eine 10 Kilowattpeak Photovoltaikanlage mit Speicher und einem modernen Energiemanagementsystem verbaut.    

Blick Küche zum Eingangsbereich
Blick Eingansbereich zum Koch- und Essbereich
Aufgearbeitete Treppe und Geländer
Wohnraum zur Loggia
Loggia mit Hängesessel
Schlafzimmer
Badezimmer
Badewanne mit Fototapete

Baujahr 2020 | Leistungsphasen 1-8 | Kostengruppen 200, 300, 400, 500