Ansicht Straße
Holzhaus auf der Höhe

Das 770 Quadratmeter große Hanggrundstück besticht durch seine Höhenlage mit einem fantastischen Weitblick. Ursprünglich war das Grundstück mit einem Fertighaus aus den siebziger Jahren bebaut.

Leitidee der Planung war es den vorhandenen Keller in Massivbauweise zu erhalten, um aufwendige Erd- und Gründungsarbeiten einsparen zu können. Der oberirdische Neubau sollte im Gegensatz zum Bestand hell und offen gestaltet werden und gleichzeitig die modernsten energetischen Standards erfüllen.

Aufgrund der technischen Gegebenheiten, der ökologischen Nachhaltigkeit und einem engen Zeitplan wurde das Gebäude in Holzständerbauweise geplant und ausgeführt. So konnte das Wohnhaus bereits nach einer Bauzeit von sechs Monaten schlüsselfertig an die Bauherrschaft übergeben werden.    

Bilder vor der Umbau- und Sanierungsmaßnahme
Blick Treppenanlage und Hof

Um die verschiedenen Bauzeiten und verwendeten Materialien auch gestalterisch zu berücksichtigen wurde das bestehende Kellergeschoss mit Klinkerriemchen verkleidet und geschlemmt. Der Holzbau wurde mit einer feinen Putzstruktur ausgeführt und gibt dem Gebäude in Verbindung mit den eloxierten Aluminiumfenstern sein besonderes und modernes Erscheinungsbild.

Die großzügigen Fensteröffnungen und eine über das Obergeschoss erreichbare Dachterrasse ermöglicht es den Bewohnern den atemberaubenden Ausblick über Mainz bis in den Rheingau und die Skyline von Frankfurt zu genießen.

Das Gebäude wurde im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahme als KFW Effizienzhaus 55 errichtet und bezuschusst. Zur Warmwassergewinnung und Beheizung des Gebäudes ist eine Luft/Wasserwärmepumpe mit Pufferspeicher in Kombination mit einer Fußbodenheizung verbaut. Das Heizsystem wird von einer in die Dachhaut integrierten Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung unterstützt. Überschüssiger Strom wird in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert. Durch den hohen Wärmedämmstandard des Holzbaus lässt sich das Gebäude energetisch sehr sparsam betreiben.

Dachterrasse mit Glasabsturzsicherung
Blick vom Garten mit Zugang zum Hof
Blick Anbau
Blick vom Seerosenbecken auf Terrasse
Integrierte Photovoltaikanlage Dachhaut
Schiebeanlage mit Über-Eck-Verglasung
Ausblick Dachterrasse
Blick Zuwegung Vordach
Übergang Klinkerriemchen Keller zum Holzbau
Holzhaustürelement und Vordach

Baujahr 2021 | Leistungsphasen 1-8 | Kostengruppen 200, 300, 400, 500