Blick Straße
Umbau und Sanierung Gründerzeithaus + Anbau

Das Haupthaus aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts bildet mit seinem hohen Gebäudeteil den Abschluss einer Blockrandbebauung im alten Ortskern von Mainz-Gonsenheim. Leitidee der Planung war es das historische Gründerzeithaus unter Berücksichtigung der in großen Teilen noch originalen Bausubstanz zu sanieren und mit einem modernen, lichtdurchfluteten Anbau zu erweitern.

Zum Garten hin wurde das Backsteingebäude nach einem Brandschaden um einen Anbau erweitert. In diesem Gebäudeteil wurde damals ein Bad, die Küche und der Hauseingang untergebracht. Im Zuge der Umplanung wurde an dieser Stelle ein moderner Anbau mit offenem Wohn-, Koch- und Essbereich entwickelt. Der Hauseingang wurde wieder an seine ursprüngliche Stelle an der Traufseite zum Hof gelegt, wodurch das Entrée mit seiner historischen Holztreppe und den Zementfliesen wieder in den Mittelpunkt des Hauses rückt. Da keine Sanitärräume im Gebäude vorhanden waren wurden im Erd- und 1. Obergeschoss zwei Badezimmer zugehörig zu den Schlafräumen der Familie eingebaut.

Gründerzeithaus Mainz
Bilder vor Umbau
Visualisierung Mainz
Visualisierung Entwurf
Blick Terrasse auf neuen Anbau
Verbindung Alt und Neu
Blick Garten

Beim Anbau wurde auf Grund der Grenzbebauung zum Nachbargrundstück ein dreiteiliger Baukörper entwickelt, der mit seinen unterschiedlichen Höhen einen maximalen Lichteinfall ermöglicht und gleichzeitig das Nachbarschaftsrecht berücksichtigt. Der in Teilen eingegrabene Neubau reagiert auf die gegebene Geländetypologie und öffnet sich mit großen, rahmenlosen Schiebeelementen und einem Sitzfenster zum Garten. Der Innenraum besticht durch seine großzügigen Raumhöhen, viel Licht und die klare Architektursprache. Die schwarze Fassade bildet einen Kontrast zur vorhandenen Bausubstanz.

Grundriss Mainz
Grundriss Erdgeschoss
Schnitt Mainz
Schnitte Anbau
Flur Eingangsbereich Altbau
Aufgearbeitete Materialien Altbau
Elternbad Erdgeschoss Altbau
Blick vom Altbau in den neuen Anbau
Blick Essbereich auf Küche
Blick aus dem Wohnbereich
Rahmenloses Sitzfenster zum Garten
Rahmenloser Übergang von Innen nach Aussen
Flur 1.Obergeschoss Altbau
Kinderbad 1.Obergeschoss Altbau
Arbeitszimmer Dachgeschoss Altbau

Baujahr 2019 | Leistungsphasen 1-8 | Kostengruppen 200, 300, 400, 500, 600