Moritz Jennerich
Ansicht Nord Parken
Neubau Mehrfamilienhaus am Hang

Leitidee der Planung war die Entwicklung eines Mehrfamilienhauses mit drei großzügigen und hellen Wohneinheiten. Besonderes Augenmerk wurde beim Entwurf auf die Lage am Hang mit seinem wunderschönen Ausblick über das Gonsbachtal gelegt.

Gonsbachtal Mainz
Blick ins Gonsbachtal

 

Strassenschnitt
Strassenabwicklung Wohnsiedlung

Das Grundstück liegt in einer reinen Wohnsiedlung aus den 50er Jahren. Das Gebäude fügt sich städtebaulich in die vorhandene Nachbarbebauung ein und erreicht trotzdem eine maximal zulässige Ausnutzung des Grundstücks. Alle Wohnungen verfügen über private Aussenbereiche mit Süd-West Ausrichtung.

Der Wunsch des Bauherrn war eine wirtschaftliche Konstruktion mit nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Materialien. Aus diesem Grund wurde ein klarer Baukörper mit einer einfachen Grundrissstruktur entwickelt ohne hierbei Abstriche bei der Raumqualität zu machen. Für die Herstellung der Außenwände wurde ein vollgedämmter Ziegel verwendet, um auf aussenliegende Wärmedämmung verzichten zu können. Als Fassadenbekleidung wurden Klinkerriemchen aus Ton, im Läuferverband auf der Fassade verlegt, was dem Gebäude sein markantes Erscheinungsbild verleiht. Das hinterlüftete Dach wurde mit einer Zink-Stehfalz Eindeckung ausgebildet, um auch hier eine langfristig sanierungsfreie und nachhaltige Bausubstanz zu erreichen.

Daniel Morber
Ansicht Süd Terrassen

 

Architektur Mainz
Ansicht West Richtung Gonsbachtal

 

Mainz Gestaltung
Eingangsbereich

 

Morber Jennerich Architekten
Perspektive Süd-West mit geschlossenem Sonnenschutz

 

Klinkerfassade

 

Terrasse Architektur

 

G UG
Grundriss Untergeschoss

 

G EG
Grundriss Erdgeschoss

 

Grundriss Obergeschoss

 

Wohn- Koch- und Essbereich

 

Treppenhaus Sichtbeton
Treppenhaus Sichtbeton

Baujahr 2017 | Leistungsphasen 1-8 | Kostengruppen 300, 400, 500